Das kann ich aber nicht unterschreiben. Die erste Sicherung hat bei mir zwar mehr als eine Minute gedauert, aber letztendlich auch nur einige Minuten, Vielleicht 10 Minuten, und ich habe nur USB2. Spielt aber keine grosse Rolle, da alles im Hintergrund abläuft.jopfoe hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 17:27 Zu Timeshift: Hab das Programm mal probiert. Zumindest die Erstellung des ersten Snapshots dauerte bei mir mehrere Stunden. Und man muss dann immer dranbleiben, um (einigermaßen) aktuell zu bleiben. Daher hab ich's dann wieder gelassen.
Und was das dranbleiben betrifft, das ist überhaupt kein Problem. Man stellt einmal ein, in welchen Zeitabständen gesichert werden soll und dann läuft der Rest von allein. Da muss man gar nichts mehr anstossen, das geht so automatisch, das ich im Moment nicht mehr dran gedacht gedacht habe, daß Timeshift bei mir auch läuft. Und so läuft es bei mir täglich (7 Backups werden behalten, bevor das älteste überschrieben wird), wöchentlich (vier Backups) und monatlich (zwei Backups). Und das alles vollautomatisch und sehr platzsparend, da für unveränderte Dateien Hardlinks benutzt werden. Alles in allem ebenfalls sehr empfehlenswert.
viele Grüße gosia