Ansonsten habe ich bis jetzt keine Probleme festgestellt. Schau ma mal ob ich den Startsound wieder zum Laufen bekomme, bis jetzt sind alle Versuche gescheitert...
Hier die Release-Notes
regards jacl

Habe jetzt den Startsound über Autostart mit einer Scriptdatei realisiert. Wieso es wie ursprünglich eingestellt nicht mehr funktioniert konnte ich nicht rausfinden, keine Ahnung...jacl hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 12:21 Leider funktioniert mein Startsound nicht mehr.

Code: Alles auswählen
* pacman -Qmq | pacman -Rs - # weg, was alles nicht gebraucht wird
* sudo pacman -Syu # Updates und Upgrades neu aufrufen / installieren
Diesen Weg würde ich so nicht unbedingt mitgehen.Tuemmler hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 19:45 Nicht umsonst gibt es in allen Derivaten den Hinweis: => Fremdsoftware gefährdet ihr System.
Also, unter XYZ.-Buntu und auch Debian gibt es eingetragene Fremdsoftware als PPA, die sich in der "/etc/apt/sources.list /sources.list.d" wiederfinden. Vor einem Systemupgrade werden diese PPAs entweder automatisch deaktiviert oder müssen vom Anwender gelöscht / deaktiviert werden.

Keine Ahnung, warum NFS bei dir Probleme verursacht. Ich habe ein NAS über Samba/CIFS eingebunden und es macht keine Probleme.charly700 hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 19:15 Und zwar hat er zwei NAS über NFS und die fstab eingebunden. Nach dem Update hängt mehr oder weniger das gesamte Manjaro, bis ich die Zeilen in der fstab auskommentiere und neu starte.
Code: Alles auswählen
//192.168.XXX.XXX/XXXNAS /mnt/XXXNAS x-systemd.automount,credentials=/home/XXX/.smbcredentials,vers=2.0,defaults 0 0Code: Alles auswählen
username=XXX
password=XXXCode: Alles auswählen
# chown root:root /home/XXX/.smbcredentials
# chmod 600 /home/XXX/.smbcredentials