Ich glaube, LaGGGer meint das Richtige und hat einfach nur die Zeichen verwechselt ... ;-)Daemon hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 07:28 Evtl brauch ich eine Brille, aber djeli hat geschrieben 99% und nicht 99°.
Bei 99 Grad würde ich mir aber schon Gedanken machen ... wenn ich richtig informiert bin, throtteln aktuelle Prozessoren ab 100 Grad (Intel) bzw. 95 Grad (AMD).Daemon hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 07:28 Aber, was ist an den 99% schlimm? Oder an den 99°?
So arg knapp vor Throtteling-Temperatur, da würde ich dann doch die Kühlung verbessern (sofern nicht schon optimiert) bzw. die TDP-Werte des Prozessors im Bios kontrollieren und ggfs. anpassen. Zum Teil geben die Board-Hersteller da aberwitzige 4096W vor und scheren sich einen Dr*ck um die Vorgaben des CPU-Herstellers. Und Intel / AMD sind ja weis Gott schon nicht mehr so zimperlich wie früher. Als User kann ich gerne auf die letzten 2-3% CPU-Leistung verzichten wenn ich dafür mit einer wesentlich geringeren Leistungsaufnahme und niedrigeren Temperaturen belohnt werde ...