Aktuell läuft das forum auf einem anderen Webanbieter. In der Adresszeile steht aktuell die Domain: https://manjaro.christian-esch.de/

Ihr könnt das Forum aber weiter wie gewohnt über https://manjaro-forum.de aufrufen und werdet korrekt weitergeleitet.

Standby bricht sofort ab

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Has thanked: 71 times
Been thanked: 13 times

Standby bricht sofort ab

Beitrag von Allfred »

Ich habe auf einem alten AMD A10 @ FM2A78M Pro3+ Manjaro XFCE laufen.
Nun waren auf dem Mainboard nicht all zu viele PCI-Slots und im PEG steckt die Radeon RX6400.
Ein leiser Dauerläufer, der macht was er soll.
Problem ist nun, sobald in der PCI-E X1 (eine USB 3.0 Karte VIA VL805/806 xHCI USB 3.0 Controller)
ein UID steckt (=Maus und Tastatur) bricht der Standby sofort ab.
Kann man das ändern?
An den onboard USB Buchsen passiert das nicht, dort funktioniert alles wie gewünscht und erst ein Tastaturanschlag weckt aus dem Standby.
Zuletzt geändert von Allfred am Dienstag 11. November 2025, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Standby bricht sofort ab

Beitrag von Allfred »

Da wir hier eine Affinität zu freier Software pflegen bin ich einen Schritt weiter gegangen zu freier Hardware:
Ich habe in brutaler Manier aus dem PCI-E X1 einen freien (open End) PCI-E gemacht, Seitenschneider raus und die Längenbegrenzung entfernt.
Eine PCI-E X2 Kontrollerkarte für USB 3.1 läuft nun (zwar nur mit 5 von 8 Gb/s) und stört auch nicht weiter den Standby. Lediglich das Aufwecken aus dem Suspend Mod funktioniert dort nicht, läßt sich verschmerzen.

Edit: VIA VL805 USB-3.0-PCIe-adapter: Vergessen Sie Linux
Meine problematische Karte: DW-VL805-4 VER A

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Standby bricht sofort ab

Beitrag von Allfred »

Nach den VL805 versuchte ich einen ASM 1142 mit ebensolcher Unfähigkeit in den Standby zu gehen bzw. jemals daraus aufzuwachen.
Erst mein III. Versuch mit ASM 3242 behob die Mängel, Standby klappt erstmals.
Was für ein Bäumchen wechsel Dich Spiel. C:-)
Antworten