Aktuell läuft das forum auf einem anderen Webanbieter. In der Adresszeile steht aktuell die Domain: https://manjaro.christian-esch.de/

Ihr könnt das Forum aber weiter wie gewohnt über https://manjaro-forum.de aufrufen und werdet korrekt weitergeleitet.

manuelle Partitionierung waehrend der installation von Manjaro KDE

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
welpe
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

manuelle Partitionierung waehrend der installation von Manjaro KDE

Beitrag von welpe »

Hallo,
ich bin neu hier. Und ich habe sehr wenig Erfahrung und Ahnung, leider.
Hier mein Problem:
- Ich habe meinen Laptop mit einem Live USB gebootet und wollte Manjaro installieren. ich musste die Festplatte manuell partitionieren. Der Installationsassistent hat die Insatallation bei 31 % abgebrochen.
Nun weiss ich nicht voran das liegt, ich vermute, dass ich bei der Partitionierung irgendeinen Fehler gemacht habe. Ich bin sehr unsicher in der ganzen Sache.
Was mir helfen koennte: Gibt es ein Tutorial mit einer sehr einfachen Erklaerung zum Partitionieren?
Alle Tutorials  die ich bisher gefunden habe  setzen vorraus, das ich bereits weiss welche Partitionen ich in welcher Groesse brauche. Aber das weiss ich leider nicht.  Ich habe mich dann an verschiedenen Beispielen orientiert. Aber anders als in den Beispielen wurde in meinem Installer zu jeder Partition nach Makierungen gefragt: bios-grub,  boot, diag, esp, msft-data, palo, msft-reserved,  prep, raid, etc. ....

Die Partitionierung die ich dann hatte (und bei der die Installation abgebrochen war) sah so (aus, ein Kumpel, der aber eher Windows kann, hat mir zu diesen Makierungen geraten):
/dev/sda1  ext4  100 MB Makiert mit: esp
/dev/sda2  XFS    229,5 GB Makiert mit: boot und msft-data
/dev/sda3  Swap  8,9 GB  nicht makiert

Falls jemand eine Idee hat wie ich weiterkommen koennte waere ich ueber eine Antwort super gluecklich.
Ich hoffe ich habe alles einigermassen verstaendlich geschrieben, falls nicht, bitte fragt mich noch mal.

Themen Author
welpe
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: manuelle Partitionierung waehrend der installation von Manjaro KDE

Beitrag von welpe »

Hier noch ein Nachtrag: ich habe das ganze nochmal genauso gemacht und hier die Fehlermeldung kopiert:

Installation gescheitert

Boost.Python-Fehler in Job "bootloader".
<class 'subprocess.CalledProcessError'>
Command 'grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=Manjaro --force' returned non-zero exit status 1.
Traceback:
  File "/usr/lib/calamares/modules/bootloader/main.py", line 348, in run
    prepare_bootloader(fw_type)

File "/usr/lib/calamares/modules/bootloader/main.py", line 319, in prepare_bootloader
    install_grub(efi_directory, fw_type)

File "/usr/lib/calamares/modules/bootloader/main.py", line 244, in install_grub
    "--force"])

File "<string>", line 2, in <module>

Blueriver
Moderator
Moderator
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.12
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Has thanked: 33 times
Been thanked: 168 times

Beitrag von Blueriver »

Hallo welpe,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.
[move]:-X[/move]

Hast Du mit Calamares oder mit Manjaro-Architect installiert?
Calamares ist eigentlich das für Anfänger.

Hat es einen besonderen Grund warum Du die Partitionen manuell erstellst?
Wenn nicht ist es als Anfänger ganz praktisch die von Calamares vorgeschlagenen Partitionen einfach zu übernehmen.
Zuletzt geändert von Blueriver am Samstag 28. Oktober 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Manjaro XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 6.12

Amber

Beitrag von Amber »

Hallo,

1. Die esp muß vfat 32 sein
2. diese ist zu klein falls mehere kernel oder Systeme kommen sollen (bei mir werden schon 110 MB belegt mit fallback manjaro und extra kernel.)
3. Swap ist groß, hast Du 8GB Arbeitsspeicher und nutzt den Ruhemodus?
4. Warum XFS?

gruß
Antworten